HVO 100

HVO heißt 100% hydrotreated vegetable oil (= hydriertes Pflanzenöl).

HVO ist ein geruchloser, sauberer und hochwertiger synthetischer Kraftstoff (palmölfrei), damit können bestehende Dieselfahrzeuge betankt werden und somit die C02 Emissionen deutlich, ohne Umrüstungen, gesenkt werden. Darüber hinaus hat HVO 100 eine bessere Verbrennung, Filtrierbarkeit und Kalttemperaturbeständigkeit bis -30° C, außerdem hat es hervorragende Lagereigenschaften und es verliert nicht an Qualität.

  • Reduktion des Verbrennungsgeräusches dank höherer Cetanzahl bis zu 70.
  • Reduktion der lokalen Partikelemissionen, weil aromatische Verbindungen fehlen.
  • Erfüllt die Normen des strengen Nachbehandlungssystems, da sein Schwefelgehalt sehr gering ist.
  • Sorgt für einen guten Motorbetrieb dank der technischen Eigenschaften, die der Norm EN 15940 (XTL-Diesel = X-to-liquid) entsprechen.

HVO 100 reduziert die C02 Emission bis zu 90%. Feinstaub, Stickund Schwefeloxide entstehen hier erst gar nicht, so dass durch die Nutzung von HVO 100 der ökologische Fußabdruck optimiert wird.

HVO 100 wird genauso wie Diesel getankt. Da es sich um ein neues Produkt handelt, ist es derzeit nur in Scheibbs an der AVIA XPress Tankstelle erhältlich.